Erster Gottesdienst seit 7 Wochen

Morgen, am 10 Mai, findet seit langer Zeit wieder unser erste Gottesdienst in der Kirche Ruhland statt. Wie gewohnt um 10 Uhr.

Dabei sind wir verpflichtet Hygienebestimmungen einzuhalten:

• Der Ein- und Ausgang soll in gebührendem Abstand erfolgen.
  • Die Teilnehmer_inzahl ist auf 50 Personen beschränkt (inkl. der Mitwirkdenden) – dazu wird u.a. am Eingang darauf geachtet.
  • Handedesinfektion steht zur Verfügung.
  • Das Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen ist während der gesamten Gottesdienstfeiern dringend empfohlen
  • Der gemeinsame Gesang wird auf ein minimum reduziert.
  • Auf Abendmahl und andere kontakt-intesive liturgischen Formen wird verzichtet (Ausnahmen werden gesondert beschlossen)
  • Grundsätzlich ist der Abstand von 1,5 m zu Personen anderer Haushalte nicht zu unterschreiten. Daher sind mögliche Sitzplätze makriert. (Die Erlabnis, dass sich zwei Haushalte treffen dürfen gilt nicht für die öffentliche Gottesdienstfeier)

Um allen, die aus begründetem Anlass die Kontaktfläche in der Kirche meinden wollen/müssen, eine „gleichwertige“ Teilhabe am gemeinsamen Gottesdienst zu ermöglichen, feiern wird die im Vorfeld veröffentlichten Hausgottesdienst auch in unserer Kirche.

Ich freu mich, dass wir zusammen kommen und Gottesdienst feiern – in der Kirche Ruhland und in den eigenen vier Wänden!

Ihr Pfr. Karl Naumann