Kirchengemeinden Lauta-Dorf und Lautawerk im Kirchenkreis Schlesische Oberlausitz feierlich begrüßt

Presse-Mitteilung der Evang. Superintendentur des Kirchenkreises Schlesische Oberlausitz vom 29. September 2020

Die Kirchengemeinden Lauta-Dorf und Lautawerk sind mit einem festlichen Gottesdienst im Kirchenkreis Schlesische Oberlausitz begrüßt worden. Der Superintendent des Kirchenkreises, Dr. Thomas Koppehl, und der Posaunenchor der Johanneskirchengemeinde Hoyerswerda gestalteten zusammen mit Ortspfarrer Norbert Krüger die feierliche und fröhliche Stunde. Eine beträchtliche Zahl von Gemeindegliedern der Nachbar-Kirchengemeinden, darunter auch die jeweiligen Pfarrer, unterstrichen mit ihrer Anwesenheit den innerkirchlichen Willkommensgruß.

Im Zuge der Neuordnung der Kirchenkreise waren die Gemeinden des ehemaligen Kirchenkreises Senftenberg den drei Nachbar-Kirchenkreisen zugeordnet worden. Dabei kamen die auf dem Territorium des Landes Sachsen, im Landkreis Bautzen, liegenden Gemeinden auf eigenen Wunsch zur Schlesischen Oberlausitz.

Als Geschenk überreichte der Kirchenkreis zwei Bäume, die dieser Tage noch eingepflanzt werden müssen. Der Superintendent verglich in der Predigt das Anwachsen und das Wachsen der Bäume symbolisch mit dem Hineinnehmen der Gemeinden in einen neuen Garten und das Gedeihen der Zusammenarbeit im Kirchenkreis. Mit dem Gießen der Bäume sei im übertragenen Sinne jedoch Gott mit seinem Segen zu sehen. Segen, der zum Gedeihen grundlegend sei.

Stichtag für die Neuordnung war bereits der 1. Januar 2020. Der bereits für das zeitige Frühjahr geplante Gottesdienst war wegen der Corona-Pandemie auf den 26. September verschoben worden.

Ulrich Wollstadt