Leitbild unserer Kindertageseinrichtung

In unserer  täglichen Arbeit orientieren wir uns an nachfolgenden Leitgedanken:

• Wir nehmen jedes Kind als Geschöpf Gottes wahr und begleiten es in seiner Entwicklung, unabhängig von seinen Fähigkeiten, Kompetenzen und seiner Herkunft.
  • Wir bieten Kindern die Erfahrung von Verlässlichkeit, Geborgenheit, Orientierung und Gemeinschaft und ermöglichen ihnen durch eine aktive Beteiligung den Umgang mit Freiheit und Eigenverantwortung.
  • Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und den Familien zum Wohle der Kinder ist uns ein wesentliches Anliegen.
  • Wir laden die Kinder und ihre Familien zur Begegnung mit dem christlichen Glauben ein.
  • Wir stärken die Kinder in ihrem Selbstwertgefühl und unterstützen sie in der Entwicklung ihrer Identität. Wir orientieren uns dabei an der UN-Kinderrechtskonvention.
  • Wir fördern die individuelle und soziale Entwicklung des Kindes, unterstützen Lerninteressen und initiieren Möglichkeiten zum Erproben ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen.
  • Wir vernetzen uns mit anderen Institutionen (z.B. Grundschule, Kindertageseinrichtungen in der Region, Erziehungsberatungsstellen) und thematisieren die Belange der Kinder und deren Familien.
  • Die Weiterentwicklung der Qualität erfolgt stetig und wird dokumentiert (Qualitätshandbuch).
  • Die evangelische Kirchengemeinde Ruhland nimmt ihre Trägeraufgaben verantwortlich wahr und fördert die Vernetzung der verschiedenen Angebote.

Bei allem was wir tun, halten wir uns an den Leitsatz:

„Jedes Kind ist ein von Gott geschaffenes einzigartiges Wesen, dessen Würde unantastbar ist.“