Konfirmation

Die persönliche Stärkung durch den Segen Gottes und das eigene „Ja“ zur Taufe sind das Zentrum der Konfirmation. Junge Menschen werden so auf ihrem Lebensweg ermutigt, der auch ein Weg unter dem Geleit Gottes ist. Zur Konfirmation gehört das Bekenntnis des Glaubens. Deshalb lernen die Jugendlichen in der Konfirmandenzeit zentrale Glaubensinhalte kennen und suchen gemeinsam nach dem, was dem eigenen Leben Halt gibt. Die Konfirmand_innenzeit ist auch eine Zeit der besonderen Gemeinschaft, die auf Konfirmand_innenfahrten und verschiedenen Festen gelebt und gefeiert wird. Mit der Konfirmation erhalten die Jugendlichen das Recht, selbstständig am Abendmahl teilzunehmen, das Patenamt zu übernehmen, kirchlich zu heiraten und die Gemeindeleitung zu wählen.

In unserer Kirchengemeinde gestalten den Konfirmand_innenkurs der Pfr. Karl Naumann und die Jugendmitarbeiterin Nele Schmidt. Er richtet sich an Jugendliche der 7. und dann 8. Klasse und dauert etwas über 1,5 Jahre.
Sie können Ihre Kinder bis Mitte August zum neuen Kurs anmelden. Das Forumlar finden Sie unten auf dieser Seite.
Eingeladen Sie alle Jungendlichen, die etwas über das Leben und Glauben kennenlernen wollen. Noch nicht getaufe Jugendliche können, wenn sie sich dafür entscheiden, am Ende des Kurs getauft werden.
Wir laden nach Ende der Anmeldezeit alle Eltern und neuen Konfis zu einem Informationsabend ein (gern auch noch unentschlossene). Der Kurs selbst beginnt mit einem gemeinsamen Konfi-Sam.

Bei Fragen, wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro, an Pfarrer Naumann oder Nele Schmidt.