Neuer Lektor_innenkurs ab Mai 2022

Einladung zum Lektoren und Lektorinnen Kurs 2022

Feiern Sie gerne Gottesdienst und wollen sich dabei engagieren selbst Gottesdienste gestalten? Da kommen Sie zum neuen Ausbildungskurs für Lektorinnen und Lektoren in Ruhland und Umgebung.

Gemeinsam wollen wir den Gottesdienst entdecken, den Raum und uns darin wahrnehmen, praktische Fragen zur Liturgie klären und alles miteinander ausprobieren. Wir lernen, wie wir uns Lesepredigten zu eigen machen: wir basteln an Worten und spielen an und mit Bibeltexten. Von einer Mentorin / einem Mentor begleitet, werden Sie eigene Erfahrungen sammeln. Zum Abschluss wird jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen Gottesdienst in der eigenen Gemeinde feiern und gestalten.
In Zusammenarbeit mit anderen Menschen aus kirchlichen Bereichen, verantworten Pfn. Ursula Wegmann und Pfr. Karl Naumann den Kurs.

Der Kurs beginnt nach ausreichenden Anmeldungen am Samstag, den 14. Mai und umfasst 10 Abendtermine in der Woche und 2 Samstagstermine. Die Zeit individueller Praxiserfahrung wird in den Gemeinden und mit den Mentoren und Mentorinnen abgestimmt.
Die Kosten für den Kurs betragen ca. 50- 80 €, genaue Daten und Termine erhalten Sie nach der Anmeldung.
Der erfolgreiche Abschluss der Weiterbildung befähigt Sie zum Halten von Lesegottesdiensten. Dazu werden Sie der durch den Kirchenkreis berufen und in der Gemeinde in einem Gottesdienst feierlich eingeführt.

Anmeldung bitte bis Ostern im Gemeindebüro Ruhland
Kirchplatz 2, 01945 Ruhland
ekruhland@web.de

Wir freuen uns auf das gemeinsame Lernen mit Ihnen!

Pfrn. Ursula Wegmann und Pfr. Karl Naumann