Notbetreuung evangelische Kindertagesstätte

Liebe Eltern,

bis voraussichtlich 31.01.2021 ist die Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten im Landkreis Oberspreewald Lausitz weiterhin untersagt. Es wurde von uns eine Notbetreuung gemäß der Allgemeinverfügung des Landkreises OSL ( https://daten.verwaltungsportal.de/dateien//publicizing/4/7/2/9/0/210112_Allgemeinverf_gung_mit_Unterschrift_2_.pdf ) eingerichtet. Bitte beachten Sie hierbei die geänderten Öffnungszeiten: 07:00 Uhr bis 15:30 Uhr.

Zur Bearbeitung von Notbetreuungsanträgen (https://daten.verwaltungsportal.de/dateien//publicizing/4/7/3/2/0/Antrag_auf_Notbetreuung_ab_14.01.2021.pdf)  benötigen wir ca. 2 Werktage.

Bitte beachten Sie die Änderungen vom 28.12.2020. Dabei wurde festgeschrieben, dass die Schulkinder 1.-4. Klasse bis zum regulären Schulschluss in der Schule betreut werden und erst danach Kita/Hort zuständig ist.

Am 13.01.2021 wurde im Landkreis OSL eine neue Regelung für die Elternbeiträge getroffen:

+++ Regelung zur Zahlung von Elternbeiträgen +++

Der Landkreis OSL reagiert auf die anhaltende kritische Fallzahlentwicklung und verlängert mit der 3. Allgemeinverfügung seine Schutzmaßnahmen bis zum 31. Januar 2021. Somit bleibt die Kindertagesbetreuung (mit Ausnahme der Notbetreuung) im Landkreis weiterhin untersagt.

Eltern, die aufgrund des Verbotes des Betriebes der Kindertagesbetreuung im Monat Januar den gesamten Monat über keine Leistung in Anspruch nehmen können, müssen für diesen Monat keinen Elternbeitrag zahlen.  

Die öffentlichen und freien Träger der Einrichtungen setzen die Beitragszahlung für den Monat Januar entsprechend aus. Hierauf verständigte sich die Kreisverwaltung in einer Beratung mit den Städten, Ämtern und Gemeinden des Landkreises. Bei Fragen stehen die Kommunen als Ansprechpartner bereit.

Regulär besuchen im Landkreis OSL ca. 7.000 Kinder Krippe, Kita, Hort oder Kindertagespflege. Die Auslastung der Kita-Notbetreuung beträgt aktuell ca. 30 %.
Quelle: https://www.osl-online.de/news/1/623080/nachrichten/neuartiges-coronavirus-entwicklungen-im-landkreis-oberspreewald-lausitz.html

Stand 14.01.2021

So können Sie dieses Jahr den Stern von Bethlehem sehen - katholisch.de
https://www.katholisch.de/artikel/27944-so-koennen-sie-dieses-jahr-den-stern-von-bethlehem-sehen