Glaubensleben

Gott hat alles Leben erschaffen und erhält es. Auch wir sind Teil seiner Schöpfung und gehören zu ihm. Damit hat er zu uns wie auch wie zu ihm eine Beziehung, die wir nach unseren Möglichkeiten gestalten.
Im Rhytmus des Alltags bietet unter anderem der Gottesdienst eine Zeit der Ruhe und Reflexion über meinen Glauben.
Im Jahreskreis des Kirchenjahres durchlaufen wir Stationen des Lebens Jesus, in dem Gott uns als Mensch deutlich wird.
Im Lauf des Lebens von der Geburt bis zur Verabschiedung am Grab gibt es immer wieder Wegpunkte, die unser Leben verändern. Besonders an diesen Punkten vergewissern wir uns im Glauben daran, dass Gottes Segen uns begleitet. Nicht selten geht das mit einem Fest einher.
So heißt es in einem Lied von Peter Janssens:

Unser Leben sei ein Fest
Jesu Hand auf unserem Leben
Jesu Licht auf unseren Wegen
Jesu Wort als Quell unsrer Freude
Unser Leben sei ein Fest
In dieser Stunde und jedem Tag

Als Christ_innen feiern wir gemeinsam die Taufevon Kindern und Erwachsenen als Freude darüber, dass Gott uns als Kinder annimmt und uns unser Leben lang treu begleitet.
Wir feiern Konfirmation, als Bekräftigung junger Menschen zu ihrem Glauben. Für die meisten ist die erste Entscheidung (und Prüfung), die sie bewusst für ihr Leben treffen und damit anfangen erwachsen zu werden.
Wir feiern Hochzeit und bitten um Gottes Segen für die Beziehung zweier Menschen, weil wir wissen, dass die menschliche Liebe zueinander erbrechlich ist.
Wir feiern Jubliäen, weil im Zurückschauen auf das eigene Leben, man oft für sich selbst entdecken kann, welch besonder Fügungen einem im Leben passiert sind – was für (kleine) Wunder uns Gott schenkt.
Wir feiern das Leben, wenn jemand, den wir gern haben, stirbt. Trauerfeiern bzw. Beerdigungen sind schmerzende Momente. Sie helfen den Schmerz zu verarbeiten. Gott schenkt Leben, dass den Tod nicht kennt. Und tröste uns in unserer Trauer.

Die Kirche ist Gemeinschaft, in der das alles passiert – das Leben aus dem Vertrauen auf Gottes Segen.
Wir feiern gern mit Ihnen!