Ev. Kita

Die Evangelische Kindertagesstätte Lindenblüte

Die evangelische Kita Lindenblüte ist fester Bestandteil der pädagogischen Einrichtungen der Stadt Ruhland. Sie ist die älteste Einrichtung für Kinder in kirchlicher Trägerschaft im evangelischen Kirchenkreis Schlesische Oberlausitz. Am 25. August 1891 begann hier vor Ort die Begleitung von Kindern mit dem Angebot einer „Kleinkinderschule“.
Durch Fördermittel des Landes Brandenburg, der Kommune Ruhland sowie der Evangelischen Kirche Schlesische Oberlausitz konnte 1995 ein moderner Neubau in Form einer Bienenwabe, der den stetig weiterentwickelten Elementarbereichen und dessen räumliche Voraussetzungen gerecht wird, feierlich an die Kinder und das Personal übergeben werden.

In der evangelischen Kita können bis zu 67 Kinder im Alter von acht Wochen bis zum Ende der 6. Klasse die Kinderkrippe, den Kindergarten und den Hort besuchen.

Mit dem Jahreswechsel zum Jahr 2024 ist die Trägerschaft der Kita Lindenblüte an die Diakonie Libera übergeben worden.

Sie ereichen die Einrichtung über:
Berliner Str. 26
01945 Ruhland
Email: lindenbluete@diakonie-libera.de

Weitere Informationen zur Einrichtung und zum Träger finden Sie unter:
www.diakonie-libera.de/einrichtungen/lindenbluete