Ökum. Gottesdienst am 1. Mai FÄLLT AUS!

Wir habe nach längeren Überlegungen des ökum. Gottesdienst am 1. Mai abgesagt und auch nicht nach draußen verlegt.
Lesen Sie dazu den Brief von Fr. Mittermaier:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihr Lieben,

Ich möchte Sie und euch um Verständnis bitten, dass die traditionelle ökumenische Andacht in Schwarzheide-Ost in der Victoriakapelle am 1. Mai 2021 um 10:00 Uhr nicht stattfinden wird und auch nicht geplant ist, sie im Bäckerpark durchzuführen. Am 3. Oktober 2021 werden wir wieder gemeinsam feiern!

Die aktuelle hohe Corona Inzidenz, die angespannte Situation in den Krankenhäusern, die hohe Zahl der Nichtgeimpften und Wertungswidersprüche in der aktuellen Gesetzeslange haben zu diesem Schritt bewogen. Leben und Gesundheit sind ein hohes Gut. Zudem brauchen wir auch Planungssicherheit. Was heute noch möglich erscheint, kann morgen schon nicht mehr gelten.

Dass die Kirchen aufgrund ihrer grundgesetzlich geschützten Religionsfreiheit privilegiert sind, was öffentliche Gottesdienste angeht, ist das eine, das andere ist, dass Mitbürger inzwischen nicht mehr verstehen, dass beispielsweise der Besuch von Einzelpersonen in botanischen Gärten untersagt ist, aber eine ökumenische Andacht mit vielleicht 90 Personen wie im Oktober 2020 im Park gegenwärtig noch möglich wäre. Der Virus unterscheidet doch nicht!

Aus Gründen der Vernunft bitte ich Sie und euch daher für diese schmerzliche Entscheidung um Verständnis und rufe euch und Sie dazu auf am 1. Mai um 10:00 Uhr eine Kerze anzuzünden, und im Gebet vereint, wo immer Sie dann auch sind, ein gemeinsames Vaterunser zu beten. Ich freue mich schon euch und Sie im Herbst wieder zur gemeinsamen Andacht begrüßen zu dürfen.

Ute Mittermaier